filmtipps Hannover

 

CONTRA

Hochaktuelle Culture-Clash-Komödie

mit Christoph Maria Herbst in Hochform

In Sönke Wortmanns Komödie muss Christoph Maria Herbst als zynischer Uni-Professor seine Studentin (Nilam Farooq) auf einen Rhetorik-Wettbewerb vorbereiten, um seinen geliebten Job zu behalten. Die amüsante Culture-Clash-Komödie überzeugt dank des großartigen Zusammenspiels der beiden und seiner hochaktuellen Fragestellung über Vorurteile, Stereotypen und das, was unsere Gesellschaft daraus macht. Ein rundum gelungenes Kinovergnügen.


Alles beginnt mit einem rassistischen Ausfall in der Jura-Vorlesung von Professor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst), der seine zu spät kommende Studentin Naima (Nilam Farooq) vorführt. Um seinen Fehltritt wieder auszubügeln, wird er vom Disziplinarausschuss dazu verdonnert, der ehrgeizigen Naima bei einem Debattierwettstreit als Mentor zur Seite zu stehen.


Der Dozent und die Studentin überwinden ihre gegenseitige Abneigung und wachsen zu einem schlagkräftigen Team zusammen. Naima findet zudem ihrer große Liebe und reift zu einer überzeugend argumentierenden Anwältin.


Pressestimmen:

„... kluge Unterhaltung, die mal zum Lachen, mal zum Nachdenken und sicher auch zum eifrigen Diskutieren anregt.“ (FBW)


„Diese intelligente Komödie macht sehr viel Spaß! ... eine Paraderolle für Christoph Maria Herbst – er ist der zynische Professor. “

(programmkiino.de)


„Ein temperamentvoller Zusammenprall der Kulturen und ein furioses Schauspielduell.“

(klatsch-tratsch.de)



Land: D 2020; Länge: 103 Min.; Regie: Sönke Wortmann

Darsteller: Nilam Farooq, Christoph Maria Herbst,

Hassan Akkouch u.a.