filmtipps Hannover

 

DER GEBURTSTAG

Ein origineller Film Noir mit Mark Waschke und Anne Ratte-Polle über einen Teilzeit-Vater, der über Nacht erkennt, was für ihn wirklich wichtig ist: sein eigener Sohn! Der Drehort Halle an der Saale liefert zudem wunderbare Kulissen für den atmosphärischen Retro-Look. „Eine in bestechenden Schwarz-Weiß-Bildern erstrahlende Geschichte.“ (Filmdienst)


Der siebenjährige Lukas (Kasimir Brause) feiert Geburtstag. Im Wohnzimmer toben die Kinder, in der Küche streiten die Eltern Anna und Matthias (Anne Ratte-Polle, Mark Waschke): Der gestresste Matthias hat, mal wieder, das anstehende Vater-Sohn-Wochenende abgesagt und den versprochenen Zoobesuch verschoben. Als die Party vorbei ist, folgt das nächste Problem: Der kleine Julius wird von seinen Eltern nicht abgeholt. Matthias will den fremden Jungen eigentlich nur loswerden, doch die Ereignisse überschlagen sich ...



Land: D 2019; Länge: 80 Min.; Regie: Carlos A. Morelli

Darsteller: Anne Ratte-Polle, Mark Waschke, A. Brüggemann u.a.