filmtipps Hannover

 

DER HOCHZEITSSCHNEIDER

VON ATHEN

Eine liebevoll erzählte, romantische Komödie

Der Film ist eine romantische Komödie voller Wärme und Humor über eine ganz besondere Anziehungskraft zwischen zwei Menschen, die dem Leben die Stirn bieten und ihre eigene Welt ein wenig schöner machen wollen. Regisseurin Sonia Liza Kenterman entführt uns in diese Welt voller wunderbarer Details, kleiner Wunder und großer Träume, inszeniert in den lebensfrohen Farben eines rauschenden Hochzeitsfests.

Schneider zu sein ist für Nikos (Dimitris Imellos) nicht nur ein Beruf. Er schneidert mit großer Leidenschaft und viel Liebe. Stets ist er tadellos und sehr stilvoll gekleidet. Gut geschnittene Kleidung ist seine Visitenkarte. Leider legen nur noch wenige Menschen darauf Wert. Wer von der Stange kauft, engagiert keinen Schneider. Sein kleines Geschäft rutscht immer tiefer in die roten Zahlen. Er muss überlegen, wie er sich und sein Geschäft retten kann.

Kurzerhand baut er einen fahrbaren Stand und sichert sich einen Platz auf dem Markt, um von nun an Brautkleider zu schneidern, was sich als sehr rentables Geschäft herausstellt. Wo das Atelier sonst stets aufgeräumt war, türmen sich nun farbenfrohe Stoffe aus Tüll, Pailletten, Spitze und Satin. Hilfe erhält er von der attraktiven, aber bereits verheirateten Nachbarin Olga (Tamila Koulieva). Sie werden zu einem unschlagbaren Team und es dauert nicht lange, bis sich Nikos in sie verliebt ...


Pressestimmen:

„Ein skurriler Held (...) verleiht dieser Komödie einen (...) bezaubernden Charme.“ (spielfilm.de)



Land: GR/D 2020; Länge: 100 Min.; Regie: Sonia Liza Kenterman

Darsteller: Dimitris Imellos, Tamila Koulieva, Thanasis Papageorgiou, Stathis Stamoulakatos, Dafni Michopoulou u.a.