filmtipps Hannover

 

FESTE UND FREUNDE – Ein Hoch auf uns

Laura Tonke und Ronald Zehrfeld in einem

bewegenden Film zum Lachen und Weinen

Was macht das Leben aus? David Dietls (Berlin Bouncer) intensive und turbulente Ensemblekomödie begleitet zehn Freunde drei Jahre lang durch die Höhen und Tiefen des Lebens. Jedes ihrer sieben Feste ist eine Momentaufnahme ihrer Freundschaft. Dazwischen warten große Veränderungen, Geheimnisse, Entscheidungen und manchmal auch das große Glück.


Von Silvester 2019 bis zu einer Geburtstagsfeier im Jahr 2023 erstreckt sich die Reise, dazwischen eine Party im Park während der strengsten Coronaregeln, ein Sommerfest an der Küste, eine Hochzeit, eine Taufe, ein entspanntes Hoffest mit bitteren Nachrichten. Es knistert und es knirscht, es wird gelacht und geweint, geküsst und gestritten, es ist albern und es ist ernst, todernst schließlich, die einen trennen sich, die anderen finden sich. Alles ist immer in der Schwebe, alles ist möglich. Das Gute ist zum Greifen nah wie das Schlimme. Und je weiter sich David Dietl mit seinem Film an der Zeitleiste entlang bewegt, desto mehr schließt man die Figuren in sein Herz.


Pressestimmen:

„... eine Wohlfühlkomödie mit starken dramatischen Elementen, die dank ihres hohen emotionalen Niveaus (...) funk-tioniert.“ (blickpunkfilm.de)


„... pure Leinwandmagie, der man sich unmöglich entziehen kann.“ (finanznachrichten.de)


D 2024, 107 Min., Regie: David Dietl, mit Laura Tonke (Alles Fifty Fifty), Ronald Zehrfeld (Zwei zu Eins), Trystan Pütter (Toni Erdmann) Jasmin Shakeri (Ein Fest fürs Leben), Annette Frier (Felix Krull), Nicholas Ofczarek u.a.