A SAD & BEAUTIFUL WORLD
Einzigartige Liebesgeschichte, die meisterhaft zwischen Lachen und Weinen wandert
Geplant ab 20.08.2026 im Kino am Raschplatz
Mo., 17.08., 20.30 Uhr - arab. OmU-Vorpremiere
LBN/D/USA 2025, 110 Min., Regie: Cyril Aris, mit Mounia Akl, Hasan Akil, Julia Kassar, Camille Salameh u.a.
In Cyril Aris’ erstem Spielfilm wird ein Paar immer wieder zwischen Hoffnung und Herzschmerz hin- und hergerissen. Der Film begleitet die Liebenden über drei Jahrzehnte hinweg, während sie sich mit den Folgen ihrer Vergangenheit und einem vom Bürgerkrieg gezeichneten Libanon auseinandersetzen. Entstanden ist eine berührende Romanze, die tief bewegt. Der Film wurde außerdem als offizieller Oscar-Beitrag des Libanon ausgewählt.
Der Film spielt im kriegszerstörten Beirut und erzählt die Geschichte von Nino (Hasan Akil) und Yasmina (Mounia Akl), die sich seit ihrer Kindheit lieben und sich in ihren Zwanzigern zufällig wiedersehen. Nino ist sich sicher, dass sie zusammengehören, während die skeptische Yasmina ihren eigenen Gefühlen misstraut und große Bedenken hat, ein Kind in diese explosive Welt zu bringen.
Das Paar ringt mit Fragen der Zugehörigkeit, der Identität, der Verbundenheit und der harten Realität menschlichen Leids. Dieser bewegende und tiefgründige Film feierte seine Premiere bei den diesjährigen Filmfestspielen von Venedig und gewann den Publikumspreis in der Kategorie „Giornate degli Autori“ für den besten Film.
Pressestimmen:
„Libanons Oscar-Hoffnung ist eine reizvolle, gefühlvolle Romanze.“ (screendaily.com)
„Aris haucht seinem Film (...) so viel Leben und Energie ein, dass es kein Wunder ist, dass ‚A Sad and Beautiful World‘ zu den Publikumslieblingen (...) zählt.“ (The Hindu)
„Der Film besticht durch die herausragenden Leistungen seiner beiden Hauptdarsteller (...). Die Regie ist souverän, und das Drehbuch (...) ist intelligent, witzig und bittersüß.“
(The Contending)
„... präsentiert mit seinem überschäumenden Humor ein säkulares, kultiviertes und humanistisches Beirut …“ (El País)
„... eine emotionale und fotogene romantische Komödie ...“ (20minutos)