filmtipps Hannover

 

JULIAN SCHNABEL –

A PRIVATE PORTRAIT

Ein faszinierendes Künstlerporträt

Pappi Corsicato begleitete den US-amerikanischen Künstler Julian Schnabel über mehrere Jahrzehnte seines Schaffens. Zusammen mit Fotografien und Kommentaren seiner Weggefährten entstand ein sehenswertes Porträt des Neo-Expressionisten und Regisseurs.


Julian Schnabel gilt als einer der erfolgreichsten, aber auch umstrittensten Maler seiner Generation. Anfang der 80er-Jahre tauchte er in der New Yorker Kunstszene auf, mit riesigen Gemälden, deren Grundlage zerbrochenes Geschirr war – sie passten perfekt in die exzessiven Achtzigerjahre, in denen es um alles andere als Bescheidenheit ging.


Als Filmemacher realisierte er Werke wie „Basquiat“, „Before Night Falls“ und „Schmetterling und Taucherglocke“ und hinterließ damit einen bleibenden Eindruck in der Branche.



Land: I 2017; Länge: 84 Min.; Regie: Pappi Corsicato

Darsteller: Julian Schnabel, Al Pacino u.a.